Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Konfirmation Zwanzigsechzehn

Logo http://multimedia.chrismon.de/konfirmanden

Goto Top

In der Sachsenhausener Dreikönigsgemeinde sorgt ein buntes Jugendteam für Abwechslung. Es nimmt den Pfarrern Thomas Sinning, Silke Alves-Christe und Jürgen Seidl viel Arbeit ab. Die Jugendlichen betreuen die Konfirmandenfreizeiten, organisieren Jugendgottesdienste und unternehmen viele Projekte. Für die Konfirmanden sind sie Vorbilder.

Goto Top
View Video
Video

Goto Top









"Confirmare heißt befestigen, bekräftigen.
Die Jugendlichen sollen im Glauben eine feste Lebensgrundlage finden, aber immer mit dem Schwerpunkt auf Gemeinschaft."
Pfarrer Thomas Sinning



"Ich staune, wie wichtig den Konfirmanden der Glaube ist. Ich dachte, sie seien weiter entfernt."
Pfarrerin Silke Alves-Christe


"Ich finde gut, wenn die Konfirmanden am Ende sagen:
Der war für uns da, und nicht wir für ihn."
Pfarrer Jürgen Seidl




Goto Top
View Video
Video

Goto Top
View Video
Video

Goto Top

Am Anfang war es in der Frankfurter Petersgemeinde ein Konfirmandengottesdienst mit Szenen aus dem Passionsspiel. Mittlerweile ist die Vorbereitung des Theaterstücks zentraler Bestandteil der Konfirmandenzeit. Vor zwei Jahren stieß dann die Gethsemanegemeinde dazu. Die Konfirmanden gestalten das Stück selbst. Das sieht dann so aus...

Goto Top
View Video
Video

Goto Top











"Wir haben keinen Unterricht, da legen wir Wert drauf."
Pfarrer Andreas Hoffmann


"Die Projekte sind uns angepasst und nicht übertrieben strukturiert. Da gehe ich gerne hin."
Konfirmand Tom


"Das Thema Meditation hat mich am meisten interessiert. Ich finde spannend, wie die Leute das machen."
Konfirmand Till

Goto Top

Bibeltexte kann man auf unterschiedliche Arten bearbeiten. Man kann sie pantomimisch nachstellen, mit Videoprojekten oder Fotocollagen. Hauptsache spielerisch und kreativ, findet Pfarrerin Gita Leber. Diese Überzeugung teilt sie sich mit dem Team der Frankfurter Jugendkulturkirche Sankt Peter.

Goto Top
View Video
Video

Goto Top












"Die Konfirmanden sollen entdecken, dass Glaube entwicklungsfähig ist."
Pfarrerin Gita Leber


"Ich habe die Befürchtung, dass wir Erwachsenen oft zu schambesetzt sind, um über unseren Glauben zu reden."
Pfarrerin Henriette Crüwell




Goto Top
View Video
Video

Goto Top
View Video
Video

Goto Top

chrismon dankt der Dreikönigsgemeinde, der Sankt Petersgemeinde, der Gethsemanegemeinde, der St. Katharinengemeinde und der Jugendkulturkirche Frankfurt.

Fotografie und Gestaltung: Dorothee Hörstgen
Text, Film und Schnitt: Sabine Oberpriller

Die Fotos von den Veranstaltungen in der Jugendkulturkirche wurden von Sankt Peter zur Verfügung gestellt.

Musik:
„La revedere“ Dunkelbunt feat. Amsterdam Klezmer Band
„Forgotten Land“ Doxent Zsigmond feat. Gurdonark, Joanne Gabriel

Goto Top
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden